Bonus für regionales Handwerk

Der Handwerkerbonus ist wieder da! Johann Hartinger und Franz Fartek packten die Gelegenheit beim Schopf, um ihrem Wunsch Gehör zu verschaffen: „Schön wäre es, wenn unsere Region jene mit den meisten Handwerker-Bonus-Abholungen wäre.“

20 Millionen Euro liegen für 2016 im Bundestopf. Die bis Jahresende in Haussanierungen investierte bezahlte Arbeitsleistung kann bei den Bausparkassen eingereicht werden. Die Arbeit von Handwerkern in der Höhe von maximal 3.000 Euro netto wird mit 600 Euro gefördert. Info dazu gibt es auf www.handerwerkerbonus.gv.at.

Für Franz Fartek ist die unkomplizierte Förderung ein klares Signal zur Stärkung der Regionalwirtschaft. Johann Hartinger, ÖAAB-Chef der Südoststeiermark, rechnet vor, dass die 34.000 Beschäftigten im Bezirk unmittelbar oder mittelbar profitieren würden. Schließlich sei das Handwerk im Vulkanland ein wichtiger Wirtschaftsbereich und auch die Dienstleistung sowie Ämter und Behörden würden von einer erfolgreichen Handwerksbranche profitieren. Hartinger rechnet vor: „Gibt jeder Arbeitnehmer im Schnitt 500 Euro monatlich aus, ergäbe das unter Berücksichtigung des Multiplikatoreffektes (in der Region ausgegebenes Geld wird wieder ausgegeben und steigert so das Konsumvolumen) knapp 30 Millionen Euro pro Monat. „Jeder ist gefordert“, ist Johann Hartinger überzeugt.