Dankbar für die Ernte im Steirischen Vulkanland

Die Kräfte bündeln will Kammerobmann ÖR Günther Rauch, um die Wertschätzung für die Landwirtschaft der Region zu steigern. „Die Konsumenten können auf die Bauern dieser Region stolz sein, auf die unvergleichliche Vielfalt im Vulkanland, die gewissenhafte, sorgsame Lebensmittelproduktion. Ich wünsche mir aber auch stolze Landwirte, die den Wert ihrer Arbeit erkennen und ausbauen. Das ist die Basis für langfristig angemessene Preise“, weiß Rauch. Die Abgeordneten Anton Gangl und Franz Fartek sind davon überzeugt, dass die langfristige kulinarische Entwicklung in den Köpfen der Menschen bereits ein Umdenken bewirkt hat. Die zügellose Globalisierung steht an der Wand. „Jeder ausgegebene Euro der Bürger ist eine Entscheidung für oder gegen den Wohlstand der Region. Ein regional ausgegebener Euro vermehrt sich. Ein exportierter Euro ist weg“, so die Vulkanland-Obleute Gangl und Fartek. Erntedank im Steirischen Vulkanland sollte von der Dankbarkeit für die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produktion und der großen Veredelungskompetenz getragen sein, sind sich die Verantwortlichen einig.

erntedank_sch

Foto: Vizebgm. LAbg. Franz Fartek, LAbg. Anton Gangl, Bezirksbäuerin Maria Matzhold, BO KO GK ÖR Günther Rauch; Ing. M. Siegl, KS Ing. Hans Kaufmann