Von der Wiege bis zur Bahre

Das Ehrenamt umsorgt die Südoststeirer.

„Im Steirischen Vulkanland ist man von der Wiege bis zur Bahre vom Ehrenamt umsorgt“, weiß LAbg. Franz Fartek. Das beginnt beim etwa von der Frauenbewegung überbrachten Babypaket bis zum letzten Geleit der örtlichen Musikkapelle. Fartek strich am internationalen Tag des Ehrenamtes, er wird alljährlich am 5. Dezember gefeiert, seine enorme Bedeutung für die Südoststeiermark heraus und beteuerte, dass er in dieser Rolle durchaus authentisch sei, habe er doch in seinem Leben führende Funktionen in der Freiwilligen Feuerwehr, in der Landjungend oder als Gründungsmitglied in der Theatergruppe Johnsdorf-Brunn ausgeübt. „Eine gute Vorbereitung für ein hohes politisches Amt“, versicherte der Abgeordnete zum Landtag. „Arbeitgeber schätzen die in Vereinen gewonnene soziale Kompetenz.“ Fartek weiß aber auch im Hinblick auf die Freiwillige Feuerwehr: „Ohne umsichtige Regionalwirtschaftsbetriebe wäre manches Ehrenamt gar nicht möglich.“

Beeindruckende Zahlen belegen die Bedeutung des Ehrenamtes für die Region: „1.350 Vereine hat der rund 80.000 Einwohner umfassende Bezirk.“ Statistisch zähle also jede der 26 Gemeinden über 50 Vereine. Dazu kämen die lebensdienlichen Einrichtungen wie Freiwillige Feuerwehr oder Rotes Kreuz. „Das macht uns in der Steiermark niemand so schnell nach“, ist Fartek stolz.

Fartek: „Zum internationalen Tag des Ehrenamtes möchte ich als politischer Vertreter der Region offiziell und herzlich DANKE sagen.“