VP-Frauen: Gesundheit ist das Thema des Jahres

Den Weltfrauentag am 8. März nimmt Petra Rauch als Bezirksleiterin der Frauenbewegung zum Anlass um 2017 als Jahr der Frauengesundheit auszurufen. Dabei wagte die Funktionärin der südoststeirischen Volkspartei eine provokante These: „Gesundheit hat ein Geschlecht.“

Der Prototyp des Patienten sei nach wie vor männlich, ist Rauch überzeugt. „Frauen und Männer sind allerdings anders krank. Frauen haben andere Möglichkeiten und Risiken als Männer. Das hat biologische und soziale Gründe.“ Dabei zitierte Rauch die Geschäftsführerin des Frauengesundheitszentrums Graz, Felice Gallé, die attestiert, dass Frauen an anderen Krankheiten erkranken, bei gleicher Krankheit andere Symptome zeigen und anders auf Medikamente reagieren würden. Im Juni will Rauch mit einem Infoabend Aufklärungsarbeit machen.

Landtagsabgeordneter Franz Fartek ergänzte Rauchs Ausführungen mit einem aktuellen AMS-Förderprogramm zur Integration von über 50-jährigen Frauen. Bürgermeister Josef Ober ortet global, auf den US-Präsident verweisend, einen Rückschritt ins Patriarchat. Er wünscht sich die gesellschaftliche „Verweiblichung“ und damit verbunden eine Frauen auszeichnende „lebensbejahende Haltung“.