Zwei wertvolle Vorträge von Prof. Dr. Gerald Hüther – „Kommunale Intelligenz“ im Zentrum und „Freude am Lernen – Freude am Leben“ in der Arena

Prof. Dr. Gerald Hüther ist Hirnforscher. Prof. Hüther konnte uns einige Erkenntnisse der Wissenschaft und Forschung vermitteln.

Wir sollten uns als Subjekte und nicht als Objekte begegnen – vor allem Kinder brauchen den Subjektstatus;

Im Idealzustand werden Potenziale entfaltet.

Das Gehirn baut im Laufe des Lebens ab, jedoch lässt sich das Gehirn auch wieder aufbauen.

Wenn Herausforderungen gut gemeistert werden – werden Botenstoffe im Gehirn ausgeschüttet – Prof. Dr. Gerald Hüther spricht von einer Düngergießkanne für das Gehirn – diese  Aussage ermutigt.

Freude am Lernen – vermittelt Freude am Leben – dieser innere Zustand vermindert das Aufkommen von Demenz –  ein lebenslanges Lernen ist erstrebenswert!