Sebastian Kurz rockte das Komm-Zentrum

Als Polit-Talk war der Abend im Komm-Zentrum in Leitersdorf angekündigt. Angefühlt hat es sich dann aber doch mehr wie ein Pop-Konzert. Unermüdlich stand der 31-jährige Vollblutpolitiker seinen Fans für Selfies und das eine oder andere Gespräch zur Verfügung. Der Altersschnitt war für die Granden der Volkspartei hoffnungsfroh. Kurz bringt frischen Wind in die Politik. Tatsächlich konnte man den Eindruck gewinnen, dass Kurz die vielzitierte „alte Tante ÖVP“ wandelt. Gekommen war der Außenminister auf Einladung des steirischen ÖAAB-Chefs Landesrat Christopher Drexler. Er ortete einen neuen Stil in der ÖVP: „Klarheit, Klartext, Kurz.“ Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer attestierte mit Blick in die Menge, dass bei seinen ÖVP-Granden der Kurz-Stil bereits Einzug gehalten habe: „Ich sehe keine Krawatten.“ Mit über 1.000 teils euphorisch jubelnden Gästen fühlte sich der Talk mehr wie ein Wahlkampfauftakt an. Kurz blieb stets sachlich und verabschiedete sich in den späten Abendstunden ins Feldbacher Nachtleben.