Mobilität der Zukunft

Mobilität bildet die Grundlage für sämtliche Standortentscheidungen (Wirtschaft, Tourismus, Bildung und Gesundheit).

Erreichbarkeit ist das Zauberwort einer zukunftsfähigen Region. Die Mobilität einer Region ist vergleichbar mit dem Blutkreislauf des Körpers: Je reibungsloser alle Bereiche verbunden sind, desto vitaler. So konnten wir im Land Steiermark nun den regionalen Mobilitätsplan Südoststeiermark beschließen – als Grundlage einer zukunftsfähigen Standortpolitik. Die Bildung, die Wirtschaft und die Gesundheit werden von einer guten Mobilitätslösung genauso positiv beeinflusst wie der Tourismus.

Die Mobilität sichert die Lebensqualität der Region. Die Mobilität auch in Hinblick auf die Umwelt zu optimieren, sehe ich als zentrale Herausforderung. Nachhaltige Mobilitätslösungen sind daher das Gebot der Stunde. Dazu gehört der Öffentliche Verkehr genauso, wie der intelligente Ausbau der Straßen und die weitere Attraktivierung des Radverkehrs. Zudem arbeiten wir aber auch an einem flächendeckenden Mikro-ÖV-System (Anruf-Sammeltaxis), als weiteres Angebot für unsere Menschen und Gäste in der Region.

Mobilität ist der Schlüssel für die regionale Vitalität. Sowohl überregionale Anbindungen als auch neue Verbindungen in der Region wird der regionale Mobilitätsplan in den kommenden Jahren lösen. Das Steirische Vulkanland mit einer zukunftsfähigen Mobilitätslösung ist auf einem guten Weg.