Gedenkfeier für LT-Präs. a. D. Franz Wegart

LH Hermann Schützenhöfer lud vor dem Quellenhaus der Parktherme in Bad Radkersburg zu einer besonderen Feierstunde ein.

Aus Anlass des 100. Geburtstages, welchen Franz Wegart am 25. Juli 2018 begangen hätte, wurde eine sehr persönliche Würdigung des Politikers und Menschen vollzogen. Franz Wegart wuchs in Altneudörfl in Bad Radkersburg in der kleinen Landwirtschaft seiner Großeltern auf. Und damit an jenem Ort, an dem das „Thermenwunder“, als dessen Vater der 2009 verstorbene Ehrenbürger der Stadt gilt, seinen Ausgang genommen hatte.

Man wollte nach Erdöl bohren, stieß jedoch auf Thermalwasser. 1978 war es die politische Entscheidung, die Bohrung nach heißem Wasser weiter zu fördern – es war der Grundstein damit gelegt, dass die Entwicklung zu einer der stärksten Tourismusdestinationen des Landes sich so erfolgreich entwickeln konnte.

Der Stadtpark von Bad Radkersburg wurde zu seinen Ehren in Franz-Wegart-Park umbenannt. Ein Gedenkstein aus Klöcher Basalt erinnert an den „Vater des Thermenwunders“ mit dem der Aufschwung Bad Radkersburg so eng verbunden ist.

Auch das „Grüne Herz“ als Markenzeichen der Steiermark wurde unter seiner Verantwortung eingeführt.

LT-Präs. a. D. Franz Wegart trat immer für ein Miteinander und kein Gegeneinander ein, dies sollte auch uns heute Auftrag sein.

LGF LAbg. Detlev Eisel-Eiselsberg, BR Gregor Hammerl, LAbg. Barbara Riener, 2. LT-Präs. Manuela Khom, LH Hermann Schützenhöfer und Bgm. Heinrich Schmidlechner vor der Gedenktafel
(© STVP/Foto Fischer) – von links nach rechts