Südoststeiermark

zu Ihrer Gemeinde

Informationstag zum Familienbonus Plus – Entlastung für Familien

In der Steiermark profitieren von der direkten Entlastung durch den Familienbonus Plus fast 192.000 Kinder – davon 13.764 Kinder in der Südoststeiermark.

Erwerbstätige Eltern tragen mit Beruf und Kindererziehung eine Doppelbelastung. Deshalb wollen wir Familien stärker als bisher entlasten. Aber nicht mit neuen staatlichen Geldleistungen, sondern indem der Staat ihnen weniger von ihrem hart verdienten Geld wegnimmt. Mit dem Familienbonus Plus wird für Familien die Einkommenssteuer direkt vermindert, damit bleiben ihnen bis zu 1.500 € pro Kind mehr im Jahr.

Geringverdienende Alleinerzieher und Alleinverdiener

Alleinerziehende sowie Alleinverdienende erhalten – auch wenn sie wegen eines geringen Einkommens schon bisher gar keine Steuer zahlten – künftig mindestens 250 Euro pro Kind und Jahr.

Ein Beispiel: Eine junge Familie mit einem Kind, in der ein Elternteil 1.750 Euro brutto verdient, zahlt künftig überhaupt keine Einkommenssteuer mehr und hat damit 1.500 Euro pro Jahr mehr in der Tasche!

Der Familienbonus Plus, der mit Anfang Jänner 2019 in Kraft tritt, ist die größte Entlastung für Familien der 2. Republik und erhöht direkt das Nettoeinkommen von Familien. Er kann wahlweise über die Lohnverrechnung 2019 – dann wirkt er bereits ab Jänner 2019 – oder die Steuererklärung bzw. die Arbeitnehmerveranlagung 2019 mit Auszahlung 2020 in Anspruch genommen werden.

Bahnhof Mureck

Bahnhof Studenzen

Bahnhof Fehring