Neujahrsempfang im Zehnerhaus

Der Neujahrsempfang fand diesmal im Zehnerhaus in Bad Radkersburg statt. Bezirksparteiobmann Franz Fartek stellte ihn diesmal unter das Motto „Gut für die Südoststeiermark“. „Wo keine Gemeinschaft ist, da kann auch keine Freundschaft sein“, zitierte Franz Fartek den Philosophen Platon. Er forderte von seinen Parteikollegen Termintreue und Ernsthaftigkeit und angesichts der bevorstehenden Gemeinderats- und Landtagswahl im Jahr 2020 Visionsfähigkeit. Gut abgestimmte Bündearbeit sei Garant für die Zukunftsfähigkeit der Partei.

Ehrengast des Abends war Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer. Er stellte außer Frage: „Die Gemeinden sind für mich am wichtigsten und die Bürgermeister in Zeiten der Wahlen meine wichtigsten Verbündeten.“ Die Frage, ob es in Zukunft genug Arbeit gäbe, reflektierend, meinte der steirische VP-Chef: „Je älter ich werde, umso optimistischer werde ich.“ Kritisch betrachtete Schützenhöfer die Unzufriedenheit im Wohlstand: „Es geht um Sein und Sinn, nicht um Soll und Haben.“

Die Altbürgermeister Franz Matzer, Franz Löffler, Johann Einsinger, Florian Gölles sowie der ehemalige Radkersburger Seniorenbundobmann Johann Pendl wurden im Rahmen des Neujahrsempfangs für ihre Verdienste um das Wohl ihrer Heimat geehrt.