Regional schenken ist heuer wichtiger denn je!

„Es geht um viel Geld“, leitete BPO LAbg. Franz Fartek die Pressekonferenz direkt vor der Plakatwand an der L221 Richtung Raabau ein. Der Einkauf des täglichen Bedarfs steigt in der Weihnachtszeit und allein in der Südoststeiermark würden in den kommenden Wochen statistisch 36 Millionen Euro für Weihnachtsgeschenke ausgegeben.

Heuer gelte mehr denn je: Die Nähe zählt!

Mit einer Plakatoffensive wollen die Bünde der südoststeirischen Volkspartei gemeinsam das Regionalitätsbewusstsein stärken und damit das Einkaufsverhalten zum Wohle der Region festigen.

„Wer bei globalen Anbietern im Internet kauft, muss wissen, dass die Arbeitsplätze, und das oft unter unwürdigen Bedingungen, auswärts entstehen“, weiß der Obmann der Jungen Volkspartei, Christoph Monschein. Für Wirtschaftsbundobmann Manfred Walter bedeutet der regionale Einkauf – idealerweise von Produkten regionaler Produzenten – die Stärkung der Kaufkraft vor Ort, Steuermittelaufkommen in der Region und dank kurzer Wege einen echten Beitrag zum Umweltschutz. Herta Steßl und Josef Jaindl Obleute des Seniorenbundes unterstreichen die Bedeutung der Versorgungssicherheit: „Die ältere Generation hat schon einiges miterlebt. Wir wissen, wie wichtig die Regionalität ist.“ Gerade für ältere Menschen sei auch die Verfügbarkeit von Produkten in nächster Nähe wichtig, zumal ihre Mobilität oft eingeschränkt sei. Bauernbundobmann Franz Uller appellierte, auch bei geplanten Weihnachtsfeiern auf die Herkunft zu achten und gegebenenfalls einzufordern. Für Johann Hartinger vom ÖAAB bringt eine starke Regionalwirtschaft mehr Chancen für die Jugend. Sie halte die Jungen in der Region. Und wenn einmal regional gekaufte Weihnachtsgeschenke nicht passen, seien sie rasch umgetauscht, ist Hartinger überzeugt. Für Petra Rauch als Vertreterin der Frauen ist klar: Eine starke Regionalwirtschaft schaffe Arbeitsplätze vor Ort, was die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtere. Zudem seien Mütter damit im Bedarfsfall näher beim Kind.

Die Nationalratsabgeordnete Agnes Totter lobte die gemeinsame Vorweihnachtsaktion aller Bünde. 20 Plakatstandorte in der Region und viele kleinere Formate in den Gemeinden der Südoststeiermark werden in den kommenden Tagen affichiert. „Mit bewussten Konsumentscheidungen für die Region kommen wir trotz einer noch immer schwierigen Zeit gut durch die Weihnachtszeit“, ist LAbg. Julia Majcan überzeugt. Und: „Unsere Kleinstrukturiertheit macht uns krisensicher.“