Mutkampagne der VP-Frauen Südoststeiermark

Die Steirischen VP Frauen mit Landesleiterin Landtagspräsidentin Manuela Khom sowie die VP Frauen des Bezirkes Südoststeiermark mit Bezirksleiterin Petra Rauch haben es sich heuer zum Motto gemacht, Frauen in allen Lebenssituationen und Bereichen MUT zu machen.

Zum Weltfrauentag möchte man besonders auf die vielzähligen Gewaltdelikte an Frauen hinweisen, denn bereits jede fünfte Frau ist ab ihrem 15. Lebensjahr körperlicher und/oder sexueller Gewalt ausgesetzt.

Nach dem Motto „Mutanfall statt Wutanfall“ wurden in mehreren Gemeinden des Bezirkes Südoststeiermark, rund um den Weltfrauentag, Taschentücher-Packungen von den VP Frauen verteilt. Auf diesen sind die wichtigsten Notrufnummern, Nummern von Frauenhäusern und Gewaltschutzzentren vermerkt.

„Es liegt an uns, aufmerksam zu machen, hinzusehen, aufzuzeigen und Hilfe anzubieten, weil Gewalt an Frauen kein „Kavaliersdelikt“ ist. Wir müssen Frauen ermutigen, den ersten Schritt zu tun und Hilfe in Anspruch zu nehmen“, appelliert Bezirksleiterin Petra Rauch.