Geballte Frauenpower bringt Schwung in die Südoststeiermark

Vor zwei Jahren wurde die „Land der Talente“-Tour der Steirischen Volkspartei bereits zum großen Erfolg. Nach einer coronabedingten Pause im Jahr 2020 touren Abgeordnete und Funktionäre seit Herbst 2021 wieder durch zwölf steirische Bezirke. Diesmal konzentriert sich die Aktion des Landtagsklubs und der Landespartei speziell auf jene Steirerinnen und Steirer, die die Krise als Chance genützt haben.

Beim Tour-Stopp in der Südoststeiermark am 16. März wurden „Cakes & Sweets by Kathi Winkler“, die „Hofschneider Dirndln“ und „Das Markthaus“ in Gnas besucht und ausgezeichnet. „Ganz besonders freut es uns, so viele junge Frauen in unserem Bezirk zu wissen, die auch in herausfordernden Zeiten Mut beweisen und mit ihren innovativen Ideen die Wertschöpfung in ihrer Heimat unterstützen“, so Landtagsabgeordneter Bezirksparteiobmann Franz Fartek. Zusammen mit Landtagsabgeordneter Julia Majcan, Nationalratsabgeordneter Agnes Totter und dem Gnaser Bürgermeister Gerhard Meixner sprach er den Unternehmerinnen vor Ort Dank für ihre wertvolle Arbeit in der Steiermark aus.

 Regionale süße Kunstwerke

Den ersten Halt legte man bei Kathrin Winkler in Gnas ein. Mit „Cakes & Sweets by Kathi” erfüllt sich die junge Frau seit wenigen Monaten einen süßen Traum. Nachdem sie 2021 ihren Master im Bereich Wirtschaftspädagogik abgeschlossen hatte, entschied sie sich, ihre große Leidenschaft, die Konditorei, zum Beruf zu machen. Dafür absolvierte sie die nötigen Ausbildungen, große Motivation war dabei auch, regional moderne Torten anbieten zu können. In der extra eingerichteten Backstube in ihrem Elternhaus in Hirsdorf steckt Winkler ihr Herzblut nun vor allem in individuelle Anlasstorten sowie in Cupcakes und Macarons. „In Kathi Winklers Torten wird mit Kulinarik und beeindruckend ausgeführtem Handwerk das vereint, was unsere Region so besonders macht“, freut sich Fartek. Auch für eine kleine Verkostung der süßen Kunstwerke blieb noch Zeit. Fazit: Sehens- und essenswert!

Regionale Produkte rund um die Uhr aus dem pinken Automaten

Stefanie und Christina Niederl, zwei Schwestern aus Gnas, nutzten die Coronazeit ebenfalls kreativ: Sie beschlossen, ihre Vision, regionale Produkte rund um die Uhr anbieten zu können, umzusetzen. Mit dem auffälligen Design der pinken Bauernautomaten in Kombination mit ihrem Vulgonamen „Hofschneider“ verbindet das Unternehmen Tradition und Innovation. Sämtliche Produkte, die es in den Automaten an mittlerweile sechs Standorten zu kaufen gibt, stammen aus der Region. „Wir sind wirklich gesegnet mit sehr vielen regionalen Direktvermarktern, die mit ihren Produkten höchste Qualität bieten. So können wir unseren Kunden die besten Produkte anbieten und gleichzeitig die heimische Landwirtschaft unterstützen“, so die Schwestern.

Liebe zum Detail im „Markthaus“

Jedes noch so kleine Detail stimmt, wenn man sich im „Markthaus“ umsieht. Der kleine Bauernladen inklusive Café liegt zentral in Gnas und lädt mit gemütlicher Einrichtung und regionalen Schmankerln zum Verweilen ein. Die beiden Gründerinnen, Sandra Schwarzl und Kathrin Haas, verbindet die Liebe zu regionalen und qualitätsvollen Lebensmitteln. Mit ihrem „Markthaus“ wollen sie ihren Teil zu mehr Saisonalität, Tierwohl, Nachhaltigkeit und Umweltschutz beitragen. „Wir sind die Gestalterinnen unseres Lebens und was hier in der Südoststeiermark während der Coronakrise umgesetzt wurde, zeigt, was möglich ist, wenn junge Frauen ihre Potenziale entfalten“, so LAbg. Julia Majcan am Ende der Tour.