Südoststeiermark

zu Ihrer Gemeinde

Präsidialer Besuch in der Südoststeiermark

Landtagspräsidentin Manuela Kohm machte eine Stippvisite in der Südoststeiermark. In der Bezirkshauptmannschaft traf sie auf die neue Bezirkshauptfrau, Elke Schunter-Angerer. Die Herausforderungen der Pandemie, aber auch die künftigen Akzente der neuen Chefin des Hauses, waren Gesprächsthema.

Im Anschluss ging es zur neu eröffneten Erlebnismanufaktur Fitz, wo sich die Präsidentin des Steirischen Landtages von der Kreativität und Qualität der Produkte des Top-Konditors Dominik Fitz überzeugte. LAbg. Franz Fartek betonte damit die Innovationsbereitschaft der Betriebe im Vulkanland.

Dass es dafür aber auch die entsprechenden Rahmenbedingungen braucht, verdeutlichte der Regionalpolitiker im Rahmen der Besichtigung der letzten Station des Tages. Im Startup-Center Feldbach stand nämlich die Bedeutung innovativer neuer Ansätze für eine funktionierende Regionalwirtschaft im ländlichen Raum auf der Gesprächs-Agenda. Das Startup-Center ist das größte und wohl auch modernste im Südosten Österreichs. Als Inspirations- und Begegnungsraum für Wirtschaftstreibende, aber vor allem auch für jene, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen, ist es erste Anlaufstelle.