Neujahrsempfang der ÖVP

Vom Frosch im Milchglas:

 

Franz Fartek eröffnete den ÖVP-Neujahrsempfang des Bezirkes Südoststeiermark im Zentrum Feldbach mit einer Geschichte. Er erzählte von zwei Fröschen, die ins Milchglas fielen. Einem schien die Situation aussichtslos und ertrank. Der andere strampelte, bis die Milch Butter wurde und er dem Glas entkommen konnte. Für Fartek ein Sinnbild für den weiß-grünen Weg. Er forderte von seiner Gesinnungsgemeinschaft Handlungsbereitschaft: „Nicht jammern und lamentieren, nicht den Fokus auf das legen, was nicht geht, sondern sehen, was möglich ist und gestalten, wo es geht.“ Fartek ist überzeugt: „Menschen wählen Menschen, die das Zeug dazu haben, den Ihnen anvertrauten Lebensraum zu einem besseren zu machen.“ Der Bezirkspartei-Obmann weiter: „Wer, wenn nicht wir, sind dieser Verantwortung gewachsen. Wir stehen auf der Bühne der südoststeirischen Politik, sitzen nicht erste Reihe fußfrei. Wir sind die Darsteller. Wir sind der weiß-grüne Weg. Wir sind jene Frösche, die die Herausforderung annehmen, um gestärkt aus dem Milchglas herauszusteigen.“

Der Ehrengast des Abends, Landeshauptmann Christopher Drexler, griff die Geschichte auf und zog eine zweite Lehre: „Noch besser ist es, gar nicht erst ins Milchglas zu fallen.“ Der Abend wurde auch dazu genutzt, wichtige Mitstreiter zu ehren, nämlich den kürzlich zurückgetretenen Bürgermeister Johann Schweigler und Bürgermeister Josef Ober, der jüngst seinen 65er feierte.