Südoststeiermark

zu Ihrer Gemeinde

Alt-Mandatare im Parlament

123 Alt-Mandatare mit ihren Partnerinnen und Partnern des Bezirkes Südoststeiermark besuchten auf Einladung von Nationalrätin Agnes Totter das Parlament in Wien. Obmann Bgm. a. D. Florian Gölles hatte gemeinsam mit den Bezirk-Seniorenbundobleuten Othmar Sorger und Heinrich Schmidlechner und dem ÖVP-Büro in Feldbach die Reise organisiert. Seit der Eröffnung des neurenovierten Hauses im März 2023 hatten bereits 150.000 Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit genutzt, das Haus am Wiener Ring anzuschauen und sich Informationen zu holen. 1600 Räume sind mit 12 Kilometer Gängen zu erreichen. 1100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Haus beschäftigt, 428 Mio. Euro wurden für die Renovierungs- und Umbaumaßnahmen aufgewendet.

Nach dem Empfang durch Agnes Totter gab es eine interessante Führung im Parlament. Zufällig traf die Gruppe auch die Präsidentin des Europäischen Parlamentes Roberta Metsola, die von Parlaments-Präsident Wolfgang Sobotka ebenfalls durch das Haus geführt wurde.

Den Abschluss im Parlament bildete eine Besprechung mit Nationalrätin Agnes Totter und Nationalrätin a. D. Gertrude Aubauer. Agnes Totter gab einen kurzen Einblick in ihre Arbeit im Parlament, in den Ausschüssen, in denen sie vertreten ist und im Bezirk Südoststeiermark. Die Vizepräsidentin des Seniorenbundes Gertrude Aubauer erzählte von den Bemühungen des Seniorenbundes, für die Seniorinnen und Senioren Österreichs Verbesserungen zu erzielen.

Nach einem gemütlichen Mittagessen im Schweizerhaus führte die Reise mit vielen neuen Erkenntnissen und der Gemeinschaftspflege über den Semmering zurück in die Steiermark.

 

Karl Lenz

 

Fotos: Franz Tieber

001: Reisegruppe vor dem Parlament in Wien

002: Besprechung mit NR Agnes Totter und der Vizepräsidentin des Seniorenbundes NR a. D. Gertrude Aubauer. v.l.: Heinrich Schmidlechner, Obmann des Seniorenbundes Bereich Radkersburg, Florian Gölles, Obmann der Alt-Mandatare, Gertrude Aubauer, Agnes Totter, Otmar Sorger, Bezirksobmann des Seniorenbundes Bereich Feldbach

003: Ein gutes Bier im Schweizerhaus zum Abschluss

SONY DSC
SONY DSC