Geht der Ausbau der B 68 jetzt ins Finale?

Landeshauptmann Christopher Drexler machte im Rahmen einer südoststeirischen Bezirkstour auch bei Schauperl Logistik in Feldbach halt. Gerhard und Heinz Schauperl machten im Rahmen des Besuches kein Geheimnis daraus, dass die Umsetzung der B 68 für die Standortsicherung zentral ist. Das bereits 1929 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in der Bezirkshauptstadt beschäftigt gesamt 200 Mitarbeiter. Aktuell investiert der Logistiker 2 Millionen Euro in die E-Logistik.

Warum der Ausbau der B 68 für den Transportunternehmer so wichtig ist, erklärt Gerhard Schauperl anschaulich: „Die B 68 hat aktuell sechs Meter Breite. Ein LKW ist von Spiegel zu Spiegel sechs Meter breit.“ Damit wird der B 68 hin zum übergeordneten Verkehrsnetz zum Nadelöhr. Landeshauptmann Drexler untermauerte das gemeinsame Anliegen: „Es vergeht fast keine Woche, in der ich mich nicht über den Stand der gerade laufenden Umweltverträglichkeitsprüfung erkundige.“ „Scheitern könnte es nur noch an den Grundbesitzern“, so Feldbachs Bürgermeister Josef Ober. LAbg. Franz Fartek attestierte schließlich: „Wir waren noch nie so weit wie jetzt. 90 Grundbesitzer sind bereit mitzutun und die UVP geht in den nächsten Wochen ins Finale.“

Gestartet wurde die Bezirkstour in St. Stefan im Rosental mit einem Wirtschaftsfrühstück, ausgerichtet von Wirtschaftsbundobmann Manfred Walter. Danach ging es zur Tageswerkstätte Stephanus, im Anschluss in neuen Kindergarten von Kapfenstein und schließlich in die Vorzeige-Fachschule Schloss Stein, in der auch die Pflegeausbildung eine zentrale Rolle spielt. Den Abschluss machte der Wirtschaftsgipfel von Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk bei Austrovinyl in Fehring.